Veranstaltungen
Wann: Freitag, 24. Juni 2016, 16 – 18 Uhr
Wo: Forstbotanischer Garten Eberswalde (Eingang zum Garten, am Roten Tor)
Unkostenbeitrag: 15 € pro Person, Kinder bis 14 Jahre kostenfrei
Anmeldung: unter info(at)waldwelten(dot)de Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Sonnenwendpflanzen und ihre traditionelle Verwendung
Die Zeit um Johanni – die der längsten Tage und kürzesten Nächte – ist seit dem Neolithikum eine ganz besondere Zeit. Zwölf Tage lang wurde gefeiert, gelacht, getrunken und Heilsames vom Wegesrand gepflückt, gesammelt und geweiht.
Auch wir möchten Sie einladen, am Johannistag mit uns eine Reise in alte Traditionen zu unternehmen.
Gemeinsam gehen wir auf die Spur der Sonnen(wend)pflanzen, machen uns mit dem Aberglauben und Wissen vergangenener Zeiten vertraut und bringen dieses zur Anwendung, indem wir ein traditionelles (Heil-)Kräuteröl herstellen. Wer mag, kann sich seinen eigenen Kräuterbuschen binden.
Es führt die zertifizierte Gartentherapeutin Cindy Richter.
ANFAHRT
Forstbotanischer Garten Eberswalde
Am Zainhammer 5
16225 Eberswalde
Mit der Bahn
Die Anreise ist bequem mit der Bahn möglich. Stündlich fährt der Regionalexpress RE 3 (Richtung Schwedt/Stralsund Hbf) von Berlin in ca. 30 Minuten zum Eberswalder Bahnhof. Außerdem kann die Linie RE 5800 oder RB 24 genutzt werden. Bitte erkundigen Sie sich auch unter www.vbb.de und unter www.bahn.de .
Vom Eberswalder Bahnhof gelangt man zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Taxi oder mit der Buslinie 865 (Ausstieg Eberswalde, Krankenhaus) schließlich zum Fortsbotanischen Garten.
Mit dem Auto
Sie erreichen Eberswalde über die A 11 oder die B 2. Anfahrt über die Autobahnausfahrt 12 Finowfurt. Nach der Abfahrt rechts Richtung Eberswalde und dem Straßenverlauf ca. 10 km durch die Stadt folgen. Alternativ gibt es die Verbindung über die Autobahnabfahrt 13 Lanke. Nach der Ausfahrt nach links Richtung Lanke/Biesenthal und der Straße folgen bis Sie in Biesenthal auf eine T-Kreuzung treffen. Hier dann auf der B 2 nach links.
Zurück zur Übersicht