PM vom 25. August 2021: Tomatenvielfalt pur am GewächshausTomatenvielfalt pur am Gewächshaus Eberswalde, den 25.08.2021: Am vergangenen Sonntag kamen ca. 900 Besucher zum Gewächshaus des forstbotanischen Gartens zum 2. Eberswalde Tomatenfestival, zu dem 11 Tomaten- und Gemüsezüchter ihre Stände aufgebaut hatten. Den weitesten Weg legten Swetlana Hüttner und Monika Lohmann zurück, die aus Hohenstein Ernstthal und Glauchau nach Eberswalde gekommen waren. Sie waren erfreut über das große Interesse der Eberswalder an ihren Tomaten und Tomatenprodukten und kommen ganz sicher im nächsten Jahr wieder.
Im vergangenen Jahr wurde dieses Festival durch die Tomatenzüchterin Regine Henschel als Alternative zum coronabedingt ausgefallenen Tag der Sortenvielfalt initiiert und fand so großen Zuspruch, dass die Veranstalter - Forstbotanischer Garten und Stiftung WaldWelten - diese Veranstaltungsreihe nun auch weiter fortführen werden.
Die Besucher erfreuten sich an der Vielfalt der gezeigten Tomaten und konnten einige Sorten verkosteten. Auch die selbst hergestellten Tomatenprodukte wie z.B. Marmelade und Sirup aus Tomaten und das Ciabattabrot mit Tomaten- und Kräuterstrauß fanden großen Anklang.
Den vielen ehrenamtlichen Helfern aus dem Forstbotanischen Garten und der Stiftung Waldwelten und der Stadt Eberswalde ein großes Dankeschön für die Organisation und Unterstützung des Festivals. Wir alle hoffen, uns zum Tag der Sortenvielfalt zum Muttertag 2022 wieder treffen zu können. Download
Die Stiftung WaldWelten wurde 2010 als gemeinnützige Stiftung von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung und der Stadt Eberswalde ins Leben gerufen. Ihre Schwerpunkte sind die Waldforschung und der Naturschutz, die Umweltbildung und Kulturförderung. Die Stiftung ist offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und der UN-Dekade Biologische Vielfalt.
|